HomeEnglish version Sortiment Angebot  Erstberatung Über mich FAQs KONTAKT IMPRESSUM

Was ist besser: Tragetuch oder Tragehilfe?

 
Eine der häufigsten Fragen in den Beratungen dreht sich im dieses Thema: Was ist besser für mein Kind - Tragetuch oder Tragehilfe?

Das Tragetuch hat viele Vorteile. Es ist vielseitig einsetzbar, passt von Geburt bis Ende der Tragezeit und wird mit jedem Binden neu auf Träger und Tragling angepasst. Es gibt unterschiedlichste Bindeweisen, mit denen selbst die kleinsten Babys und die größten Traglinge komfortabel und in einer anatomisch guten Position eingebunden werden können.

Ich würde so weit gehen, dass ein perfekt gebundenes Tuch in den meisten Fällen ein besseres Ergebnis liefert als eine Tragehilfe. Aber ich meine tatsächlich ein perfekt gebundenes Tuch.

Frisch gebackene Eltern merken in der Regel jedoch recht schnell, dass Perfektion ein im Alltag eher hoch gestecktes Ziel ist.

Tragen soll aber den Alltag erleichtern, und nicht zusätzlichen Druck hinein bringen. Im Alltag kann man keine pauschale Aussage treffen, ob mit einer Tragehilfe oder einem Tuch bessere Ergebnisse erzielt werden können.

Das Binden eines Tragetuchs braucht –wie jede andere Tätigkeit auch - etwas Übung. Und – wie bei jeder anderen Fähigkeit auch – fällt es manchen Menschen leichter, andere tun sich etwas schwerer.

Binden kann man lernen. Auch wenn sich jemand vielleicht am Anfang etwas schwerer tut – wer wirklich Binden lernen möchte, wird dies auch schaffen. Aber nicht jeder möchte das.

Es gibt eine Vielzahl guter Tragehilfen auf dem Markt, die Tragling und Tragendem eine wunderschöne, lange und gesunde Tragezeit ermöglichen. Insbesondere, wenn die Eltern sich mit dem Tuch nicht anfreunden können, kann mit einer gut angepassten Tragehilfe unter Umständen sogar ein deutliches besseres Ergebnis als mit einem Tuch erzielt werden.

Allerdings gilt auch hier – es gibt nicht die eine, perfekte Trage, sondern jede Trage hat ihre Vor- und Nachteile. Daher sollte man eine Trage immer ausprobieren, bevor man sich endgültig entscheidet.

 

Faustregel: Besser eine gute Tragehilfe, die genutzt wird, als ein Tragetuch, das nur in der Ecke liegt.

Home